Aus Rya-Knoten gefertigtes Tierkissen
Das niedliche Tierkissen besteht aus Rya-Knoten, die an Stramin-Gewebe genäht und später aufgeschnitten werden. Ohren und Rücken werden aus Filz geschnitten und angenäht. Für die Arbeit gibt es eine Vorlage, die als PDF-Dokument heruntergeladen werden kann. Zum Erlernen der Rya-Knoten-Technik steht ein Video zur Verfügung (folgt unter der Anleitung).
Schneiden Sie ein Stück Stramin so zu, dass Sie mindestens 30 ganze Rya-Löcher in der Breite und 29 in der Länge zur Verfügung haben. Für das Tierkissen mit 13 Rya-Knoten werden 26 Löcher benötigt, zusätzlich mindestens 2 Löcher für den Saum (also insges. 30 Löcher). Bekleben Sie die Stramin-Ränder mit Abdeckband, damit sie nicht ausfransen.
Anmerkung: 1 Rolle Stramin (1,0 x 0,5 m) reicht für 8 Tierkissen.
Schneiden Sie Filz für den Kissenrücken und für die Ohren zu (2 Stück je Ohr), nähen Sie Filz und Stramin mit Knopflochstichen zusammen (verwenden Sie mercerisiertes Baumwollgarn). Wenn Sie mit der Nadel im gleichen Abstand in die vorgegebenen Stramin-Löcher stechen, erreichen Sie, dass die Stiche gleichmäßig verteilt sind.











