Professionelle Erfahrung

Hühnerfarm

Hühnerfarm
Fachübergreifendes Schulprojekt für 9-Jährige

Hanne, Lehrerin und Autorin

'Bei diesem fachübergreifenden Projekt war es mein Ziel, den Kindern einen Einblick in das Leben und die Bedürfnisse von Tieren zu geben. So zum Beispiel auch, wie wir als Menschen von einigen Tieren profitieren; wie wir die Milch der Kuh, die Eier der Hühner und das Fleisch des Schweins nutzen. Die Kinder machten ihre eigenen Beobachtungen auf dem besuchten Bauernhof. Außerdem haben sie sich in Büchern, Filmen und bei kleinen Übungen weiteres Wissen angeeignet. Zusätzlich habe ich sie im Fach Kunst gelehrt, durch Mischen von Primärfarben neue Farbtöne zu kreieren und alternative Materialien zu verwenden. Echtes Stroh und Hühnerdraht wurden verarbeitet, und die Kinder lernten den positiven Effekt solcher Materialien auf die Ergebnisse ihrer Arbeiten zum Thema 'Hühnerfarm' kennen. Am Ende des Projektes habe ich wieder einmal festgestellt, dass Kinder am meisten von Unterrichtsfächern profitieren, bei denen sie auf unterschiedliche Art und Weise an ein Thema herangeführt werden.'

Wir haben Einsicht bekommen in ein Schulprojekt, bei dem sich eine 3. Klasse in mehreren Fächern mit Landwirtschaft beschäftigen sollte. Eines der Fächer war 'Darstellende Kunst', und wir konnten sehen, wie die Kinder das neu erworbene Wissen mit Geschick und Kreativität umgesetzt haben.

In einem der Gemeinschafträume der Schule gab es eine große Hühnerfarm-Ausstellung, an der jedes Kind mit einem eigenen Beitrag beteiligt war. Dies habe die Kinder stolz gemacht und ihren Gemeinschaftssinn gestärkt.

Copyright © Creativ Company